• Kochen | Lasagne Suppe

    Ich bin ja der absolute Suppenfan oder wie sagte man so, als man noch Kind war. Supenkasper ! Ja ich bin ein Suppenkaspar und probiere gern neue Rezepte zum Leidwesen meines Mannes aus. Der ist nämlich gar nicht so der Suppenfan bzw. Suppenkaspar.

    Mit dieser Lasagne Suppe konnte ich meinen Mann aber überzeugen, doch mal wieder eine Suppe zu essen. Aber meine Idee einmal die Woche eine Suppe zu essen fand er nicht so gut. Schade …..

    Als Alternative bekam ich die Antwort, dann mach doch mehr im Slowcooker. Gesagt getan… Ich habe mir mein Buch was ich mir für den Slow Cooker gekauft hatte, rausgesucht und werde dort dann Rezepte raussuchen.

    Aber jetzt bekommt Ihr erst einmal das Rezept von der Lasagne Suppe.

    ZUTATEN

    5 Portion/en

    Suppe

    • 250 g Gehacktes halb & halb
    • 40 g Öl, ich nehme Pflanzenöl
    • 1 Stück Zwiebel, klein
    • 1 Stück Knoblauchzehe
    • 1 Würfel Gemüsebrühe, für 500 ml Brühe
    • 500 g Wasser
    • 250 g passierte Tomaten (250g)
    • 200 g gehackte Tomaten
    • 100 g Tomatenmark, aus der Tube
    • 0,5 Teelöffel Zucker
    • 2 Teelöffel Oregano gehackt
    • 0,25 Teelöffel Rosmarin getr.
    • 0,25 Teelöffel Thymian getr.
    • 0,5 EL Basilikum, getr.
    • 0,5 EL Petersilie gehackt getr.
    • etwas Salz
    • etwas Pfeffer, frisch gemahlen
    • 50 g Parmesan
    • 1 Päckchen Schmelzkäse Gouda

    Nudeln

    • 1200 g Wasser
    • 1,5 Teelöffel Salz
    • 150 g Flache Nudeln, z.b. Bandnudeln

     

    ZUBEREITUNG

    Vorbereitung
      1. 1.Parmesan in 3cm große Stücke schneiden und in den Closed lid geben.15-20 Sek./Stufe 10 zerkleinernin eine Schüssel umfüllen und beiseite stellen.
      2. 2.Den Zucker und alle Gewürze außer Salz und Pfeffer in eine kleine Schale geben, vermischen und zur Seite stellen
      3. 3.Gehacktes mit Salz uns Pfeffer würzen und zur Seite stellen
    Nudeln
      1. 1.Wasser in den Closed lid geben und 10 Min./100°C/Stufe 1 zum kochen bringen
      2. 2.Salz und Nudeln durch die Deckelöffnung in den Mixtopf geben und ohne Messbecher bissfest Zeit gemäß Packungsangabe/100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.Nudeln abgießen und beiseite stellen.
    Suppe
    1. 1.Zwiebeln und Knoblauch in den Closed lid geben. 3 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
    2. 2.Öl zugeben und ohne Messbecher/ 8Min./ 120°C/ Stufe 1 dünsten.
    3. 3.Hackfleisch zerpflücken, in den Closed lid geben und 10Min./120°C/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting dünsten.
    4. 4.Wasser, Brühwürfel,gehackte Tomaten, passierte Tomaten und die beiseite gestellten Gewürze hinzugeben.30 Min./90°C/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting garen.
    5. 5.Den beiseite gestellten Parmesan und den Schmelzkäse hinzufügen.3 Min./90°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 schmelzen lassen.
    6. 6.Tomatenmark hinzufügen.3 Min./90°C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 schmelzen lassen.
    7. Alles in eine große Schüssel geben und die gut abgetropften Nudeln hinzugeben und vermengen. 

     

    TIPP

    Während die Nudeln kochen können schon die Vorbereitungen gemacht werden, so spart man Zeit.

    Parmesan kann auch schon fertig zerkleinert gekauft werden.

    Der Schmelzkäse kann auch gegen 50g zerkleinerten Gouda und 100g zerkleinerten Mozzarella ausgetauscht werden. Hierzu evtl. die Schmelzzeit erhöhen.

    Nudeln in einer separaten Schüssel anbieten, wenn das Rezept für 2 Tage gekocht wird. So sind am Folgetag die Nudeln nicht so matschig.In dem Fall die Nudeln noch mal kurz in der Mikrowelle erwärmen, oder Zeitgleich mit der Suppe auf dem Herd im Topf garen. Natürlich können auch andere Nudeln z.b. Spirellis benutzt werden.

    Mit selbstgemachten Nudeln, die mit Austechformen in Kindermotiven gemacht sind auch ein tolles Kinderpartyrezept. Hier empfehle ich jedoch auf jeden Fall den Schmelzkäse zu benutzen, da der andere Käse sich leicht ziehen kann und das für kleiner Kinder schwerer zu essen ist.   

     

    …. einen Guten Appetit wünsche ich euch.

    lasagnesuppe

    Print Friendly, PDF & Email
    Folge:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    %d Bloggern gefällt das: